Kunsttherapie studieren an der Alanus Hochschule

Master of Arts Kunsttherapie, Bachelor of Arts Kunsttherapie / Sozialkunst und berufsbegleitende Weiterbildung Kunsttherapie

Ausstellung in der Studiengalerie des Fachbereichs Künstlerische Therapien

Vom Schnappschuss zur Fotocollage

Noch bis zum 22. Juli 2013 ist die Ausstellung ‚Vom Schnappschuss zur Fotocollage‘ im Atelierhaus  Kunsttherapie an der Alanus Hochschule zu sehen.

Natur und Kunst Ausstellung in der Studiengalerie des Fachbereichs Künstlerische TherapienGezeigt werden Fotoarbeiten, die im Zeitraum 09/2008 bis 02/2010 von depressiven Patienten zum Arbeitsthema „Ansichten – Einsichten – Aussichten“ erstellt wurden.

Die Patienten befanden sich dabei in stationärer Behandlung des Universitätsklinikums Bonn, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.
Die individuell ausgewählten Fotografien  wurden gemeinsam in der Gruppe betrachtet und ihre Unterschiede besprochen. Jeder Teilnehmer hatte anschließend die Möglichkeit, seine Fotografien – beispielsweise mit Photoshop, den Mitteln der Collage oder durch Kolorierung – zu bearbeiten.

Es stellte sich heraus, dass die Fotografien neben den ästhetischen Möglichkeiten auch individuelle Projektionen förderten:
Die Patienten thematisierten über die Bilder sowohl ihre persönlichen Lebenssituationen und ihre Auseinandersetzung damit, als auch ihre individuellen Wünsche, Hoffnungen, Bedürfnisse und Interessen.

Erst durch die aktive, sensible bildhafte Auseinandersetzung konnte die Vielzahl der dabei entstandenen Ideen und neuen Blickwinkel entdeckt und genutzt werden.

Diese ressourcenorientierte Auseinandersetzung förderte eine positive Ausrichtung auf die Zukunft, bildete Identität und führte zu einer Verbesserung der depressiven Symptomatik.

Das Projekt wurde zusätzlich mit einer wissenschaftlichen Studie verbunden, die die Wirkung von Kunsttherapie bei diesen Patienten untersuchte. Das Forschungsprojekt sowie die Ergebnisse werden von Dr. des. Kathrin Seifert in einem Vortrag am 25. Juni 2013 um 18 Uhr im Atelierhaus 2  vorgestellt und anhand einiger Beispiele erläutert.

Ausstellungsdauer:
noch bis zum 22. Juli 2013

Ausstellungsort:
Alanus Hochschule, Atelierhaus Kunsttherapie, Villestr. 3, 53347 Alfter

Öffnungszeiten:
nach  Absprache mit dem Sekretariat  (02222 – 9321- 1800 oder -1808)

Quelle: http://www.alanus.edu/alanus-studium/fachbereiche-und-gebiete/fachbereiche-und-gebiete-kuenstlerische-therapien/aktuelles/ausstellungen/ausstellungen-details/details/vom-schnappschuss-zur-fotocollage-das-aesthetische-in-der-umgebung/